Suchen
 
Kategorien
Willkommen
Schulleitungsteam
Unsere Lehrer
Sprechstunden
Elternbeirat
Leitbild
Tugendprojekt
Umweltschule
Schulkleidung
Unterrichtsangebote
Unsere Partnerschule
Fragen und Antworten
Jugendsozialarbeit
Service
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Gemeinde Pöcking

Preisverleihung Ökotrophy 2018

    Bereits zum 8. Mal organisierte der Elternbeirat der Grundschule Pöcking die Ökotrophy. Das Projekt steht dieses Jahr symbolisch für eine besondere Auszeichnung.

Denn es gehört neben dem Spendenlauf für den Bau eines Wasserbrunnens der afrikanischen Gemeinde der Partnerschule in Bailor zu den Engagements von Klein und Groß, durch welche die Grundschule im November 2017 die Auszeichnung "Umweltschule" erhalten hat. Dementsprechend eifrig liefen die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen vom 9. April bis 4. Mai 2018, vier Wochen lang, zu Fuß zur Schule oder benutzten den öffentlichen Schulbus. Ihr tägliches Ziel waren nicht nur die gesammelten Stempel am Schuleingang für einen Klassensieg und den heiß ersehnten Wanderpokal. Sie wollten einen Beitrag zum Umweltschutz in Form einer Reduktion des CO2-Ausstoßes leisten. Die drei besten Klassen erhalten anstelle der bisherigen Medaillen jeweils ein Insektenzuchtset. 

3469 Stempel sammelten die Kinder insgesamt in den vier Wochen.Um eine faire Auswertung zu gewährleisten, wurden die Anzahl der Stempel pro Klasse durch die Zahl der Schüler in der jeweiligen Klasse geteilt.So entschied letztlich die zweite Nachkommastelle über die Gewinner:

Den ersten Platz belegte die Klasse 4a, den zweiten die 1a und den dritten die Klasse 3b.

Herzlichen Glückwunsch!

Da es bei diesem Projekt aber nicht ums Gewinnen geht, sondern um das gemeinsame Engagement für die Umwelt gab es auch Preise für alle:

ein Klassensatz mit Naturführern, zwei Säcke Vogelfutter für die neu angeschafften Futtersäulen und Gummibärchen für alle Klassen.

Zeitgleich zur Ökotrophy wurde das Thema "Klimawandel & erneuerbare Energien" in allen Klassen näher behandelt.

Vielen Dank an den Elternbeirat für die tolle Organisation!


zurück

 

 

Aktuelles

Schulwegsperrung
Sehr geehrte Eltern,
die Gemeinde Pöcking hat uns gebeten, Sie über eine Änderung des Schulweges an der Hindenburgstraße zu informieren.

Vom 24.09. - 01.10.2019 ist die Hindenburgstraße durch die Baustelle nur eingeschränkt nutzbar. Die Kinder werden daher über den Piusweg - Schulweg und wieder auf die Hindenburgstraße zurückgeleitet.

Bitte beachten Sie den Lageplan. 


Sollten Sie noch Fragen zur Umleitung haben, wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Pöcking, Frau Luppart Tel. 9306-30 oder Herr Drexler Tel. 9306-15.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Marggraf, Rektorin

mehr
Fotoecke


Termine
Montag
23. September 2019
Elternabend für die 2. Klassen, Beginn 19.30 Uhr

 

Mittwoch
23. Oktober 2019
Klassensprecherversammlung in der 3. Stunde im Musikraum

 

Donnerstag
14. November 2019
Lesung " Papas Seele hat Schnupfen" für die 3. und 4. Klassen
mehr