Wir Klassensprecher haben uns überlegt welche Tugend uns am besten helfen könnte Streitigkeiten in der Pause oder Drängeln und lautes Schreien im Schulhaus zu vermeiden. Das war gar nicht so leicht, denn es kommen viele Tugenden in Frage:
Zuverlässigkeit, Fürsorge, Rücksicht, Hilfsbereitschaft, Wir haben uns schließlich gemeinsam für die Rücksicht entschieden. Wenn ich spreche oder etwas tue, achte ich darauf, was ich damit bei anderen bewirke. Ich bedenke ihre Bedürfnisse und Wünsche. Sehe ich, dass jemand Ruhe braucht, so störe ich ihn nicht. Sehe ich, dass jemand Hilfe braucht, biete ich sie ihm an. Anschließend spielten die Klassensprecher einige kurze Szenen vor, um Ihren Mitschülern Möglichkeiten zu zeigen, wie man sich in der Gemeinschaft
rücksichtsvoll verhalten kann. Die Klasse 4b sang das Lied Ich bin ich und du bist du und die Kl. 4a zeigte zwei selbstgemachte Kurzfilme, die auf humorvolle Weise zeigten, wie man die Schultoiletten rücksichtsvoll nutzt.
|