Suchen
 
Kategorien
Willkommen
Schulleitungsteam
Unsere Lehrer
Sprechstunden
Elternbeirat
Leitbild
Tugendprojekt
Umweltschule
Schulkleidung
Unterrichtsangebote
Unsere Partnerschule
Fragen und Antworten
Jugendsozialarbeit
Beratung
Service
Kontakt

Gemeinde Pöcking
Umweltschule

Umweltschule

Bartgeier und Bienenelfe - Vögel für Erstklässler an der Grundschule Pöcking

Der Bartgeier ist mit knapp 3 m Flügelspannweite der größte Vogel Deutschlands. Er zählt zu den seltensten Vögeln Europas, zieht aber immer häufiger im Allgäu seine Kreise am Himmel. Nun war Mitte Januar 2020 eine Ausnahme: er zog noch nördlicher, und zwar bis zur Grundschule Pöcking am Starnberger See - und besuchte mit seinen riesigen Flügeln die drei ersten Klassen der Grundschule: die Klasse 1a von Frau von Fircks, die Klasse 1b von Frau Freundorfer und die Klasse 1c von Frau Hobratschk.

Die Schülerfirma "Umweltliebe" verkauft Produkte auf dem Pöckinger Weihnachtsmarkt

Die Förderer der Grundschule Pöcking haben gemeinsam mit der Schülerfirma "Umweltliebe" selbst genähte Obst- und Gemüsesäckchen aus alten Vorhangstoffen auf dem Pöckinger Weihnachtsmarkt verkauft. Der Stand war in zwei Stunden ausverkauft!

Auszeichnung: Umweltschule Europa 2019

    

Pöckinger Grundschüler beobachten Wasservögel am Starnberger See mit dem LBV

    

Textilfabrik

Das Politmobil von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit war zu Gast an der Grundschule Pöcking.



Schoko-Expedition nach Ghana

In Zusammenarbeit mit der Indienhilfe Herrsching fand in den Klassen 2a und 2b ein handlungsorientiertes Projekt zum Thema Herstellung von Schokolade und fairem Handel statt.

Projektwoche: Weniger Plastik in Pöcking

Der Film: Die Reise zum Meer    

Auszeichnung: Umweltschule Europa 2018


Preisverleihung Ökotrophy 2018

Bereits zum 8. Mal organisierte der Elternbeirat der Grundschule Pöcking die Ökotrophy. Das Projekt steht dieses Jahr symbolisch für eine besondere Auszeichnung.

Upcycling: Aus Alt mach Neu

Alte Jeans auf den Müll?


Aktuelles
Aktuelle Informationen zur Notfallbetreuung

Hier können Sie das aktuelle Anmeldeformular zur Notfallbetreuung herunterladen.

mehr
Fotoecke

Hier seht er die Bilder, die ihr mir geschickt habt.Viel Vergnügen beim Betrachten!
Termine

22.07.2020
Lesung in der Bücherei für die 3. und 4. Klassen

 


03.07.2020
Ausweichtermin Bundesjugendspiele

 


26.06.2020
Bundesjugendspiele
mehr