Umweltschule

Preisverleihung Ökotrophy 2018

Bereits zum 8. Mal organisierte der Elternbeirat der Grundschule Pöcking die Ökotrophy. Das Projekt steht dieses Jahr symbolisch für eine besondere Auszeichnung.

Upcycling: Aus Alt mach Neu

Alte Jeans auf den Müll?



Ramadama

Wie auch in den vergangenen Jahren, unterstützt unsere Schule wieder tatkräftig die Ramadama Aktion der Gemeinde.

Klimawandel und erneuerbare Energien

Auch für dieses Schuljahr haben wir uns wieder als Umweltschule beworben und werden dafür ein Projekt zum Thema Klimawandel und erneuerbare Energien durchführen.

Heimische Vögel kennen lernen und schützen

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Gemeinde Pöcking konnten wir für unser Schulgelände mehrere Nistkästen und Futtersäulen für Vögel anschaffen.

Auszeichnung: Umweltschule Europa 2017

Nachdem wir uns im Schuljahr 2016/17 erstmalig um die Auszeichnung Umweltschule in Europa - Internationale Agenda 21-Schule beworben haben, hat unsere Schule nun im November 2017 die Auszeichnung erhalten. Einer Fachjury aus Vertretern des Umweltministeriums, des Kultusministeriums, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen und des LBV wurden zwei bearbeitete und dokumentierte Projekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit vorgelegt. 

Klasse 1b als Umweltreporter im Wäldchen

Umweltreporter gehen mit dem Tablet  in einem kleinen Wäldchen in der Nähe der Schule auf Spurensuche. Dieses Projekt fand in Kooperation mit navama- technology for nature statt und ist auf deren Bildungsportal venGo Kids zu finden. Die Ergebnisse können unter https://vengokids.navama.com/klasse-1b-als-spurenreporter-im-waeldchen betrachtet werden.
Grundschule Pöcking   -   Sternweg 2   -   82343 Pöcking      Tel. 08157 - 901720      Mail:  sekretariat@grundschule-poecking.de